
"Hochintensive Prozessbegleitung in der Natur"
In der HPN verschmelzen unterschiedliche theoretisch fundierte und praxiserprobte Ansätze in einem außergewöhnlichen Setting - zu einem einzigartigen, noch nie da gewesenen Ansatz.
Die fundamentalen Eckpfeiler der HPN:
Die Natur wird als der primäre Raum für Erfahrungen genutzt.
Eine real erfahrbare, evidente Umwelt zeigt dem menschlichen Bewusstsein zugleich Möglichkeiten und Grenzen auf. So unterstützt Natur auf unvergleichliche Weise die Auseinandersetzung mit ur-menschlichen Themen - wie dem Verhältnis vom "Ich" zur "Welt".
Professionelle, maßgeschneiderte Begleitung unterstützt bei der Reflexion.
In guten Händen: als studierte Fachkraft begleite ich Menschen mit profundem Fachwissen.
Beginnend mit einem multiperspektivischen Blick auf die Themen und umfassende Klärung der Ziele gewährleiste ich auch während des fortschreitenden Prozesses einen sinnvoll abgestimmten, fokussierten und zugleich flexiblen Ablauf der Begleitung.
Abgeschiedene Wälder erlauben Freiheit von sozialen Einschränkungen.
In der schwedischen Wildnatur gibt es keine Beobachter, keine argwöhnischen Blicke von außen - nur einen Menschen mit seinen Themen. So können alle Masken fallen gelassen werden.
Hier ist man frei, sich voll und ganz auf das einzulassen, was sich den Weg ins Bewusstsein bahnt.
Alle menschlichen Grund-Bedürfnisse sind erfüllt.
Die Wolfsschlucht dient als sicherer Ort inmitten der Abgeschiedenheit, an welchem man sich fallen lassen kann. Ansprechpartner vor Ort sind bei Bedarf jederzeit präsent. Eine umfassende Vollverpflegung und verschiedene Unterbringungsmöglichkeiten runden das Setting ab und ermöglichen, den Fokus jederzeit auf die innere Arbeit zu lenken.
Hochintensiv: an den Kern in kurzer Zeit, mit langfristiger Wirkung.
Die einzigartige Kombination aus Einzelbegleitung über mehrere Tage, einem sicheren Ort als Basis und Schutzraum, nicht-alltäglicher Wildnatur als Erfahrungsraum, dem großen Abstand zum Alltag und zur Gesellschaft sowie professionell-gezielter Begleitung ermöglicht es, Situationen und Themen in kurzer Zeit umfassend und gründlich zu durchdringen.
Und genau das macht wiederum die Langfristwirkung aus: während der intensiven Auszeit grundlegende Erkenntnisse und Erfahrungen zu gewinnen, die noch lange Zeit in den Alltag hinein wirken.
Einzelbegleitung - Varianten:
Allen Varianten der Einzelbegleitung geht mindestens ein Gespräch im Vorfeld voraus, in welchem wir über deine Fragen, Themen und Ziele sprechen. So kann ich individuell auf deine Situation abgestimmte Methoden vorbereiten.
Zu jeder Einzelbegleitung gehört darüber hinaus eine Zeit der Nachbereitung per Telefon oder Videocall, in welcher ich dich beim Wieder-Anknüpfen an deinen Alltag unterstütze.
Einzelbegleitung kompakt
In einer "Kernzeit" von drei bis fünf Tagen in der Wolfsschlucht widmen wir uns deinen dringlichsten Anliegen.
Besonders in dieser Variante ist eine umfassende Vorbereitung notwendig, der Fokus ist praxis- und lösungsorientiert.
Jahresbegleitung
Die langfristigste Begleitungsform: wir gehen mit deinen Themen und Prozessen gemeinsam durch ein ganzes Jahr und nutzen jede Jahreszeit für unterschiedliche Schwerpunkte.
Die genaue Ausgestaltung der Begleitung (wieviele Zeiten in der Wolfsschlucht oder per Videocall, Themen, ...) legen wir gemeinsam im Vorfeld fest.
Einzelbegleitung erweitert
Dein Besuch in der Wolfsschlucht umfasst circa eine Woche, in welcher wir uns mehr Zeit für Natur-Erfahrungen nehmen können.
Dadurch erweitern wir den Inhalt der Begleitung um vertiefende Möglichkeiten zur Selbsterkenntnis, welche ein stabiles Fundament für deine Rückkehr in den Alltag bildet.
Individuell
Gern entwickle ich mit dir und für dich ein auf deine Situation und Bedürfnisse angepasstes Angebot.
Sprich mich einfach an!